FAQ

Allgemein

Was ist die Watt für Dich-App? Wo bekomme ich die App her?

Die WATT für Dich-App ist ein kostenloser mobiler Service, der Deine Aktivitäten aufzeichnet. Die App zählt Deine Schritte automatisch und rechnet sie in WATT-Punkte um. Ab dem Tagesziel von 5.000 Schritten werden Dir Deine gesammelten WATT-Punkte von diesem Tag auf Deinem Punkte-Konto gutgeschrieben. Diese WATT-Punkte sind wie ein virtuelles Guthaben, das Du im WATT für Dich-Shop gegen Prämien eintauschen kannst. Der WATT für Dich-Shop ist über die App oder per Web erreichbar. Außerdem erhältst Du zusätzliche WATT-Punkte, wenn Du bestimmte Aufgaben abschließt.

Die App kannst Du Dir kostenlos aus dem Apple App Store oder dem Google Play Store herunterladen.

Wie wird der Schutz meiner Daten sichergestellt?

Du hast Bedenken, dass wir als Energieversorger persönliche Daten über Deine Bewegungen messen und speichern!? Wir können Dir versichern, dass alle Deine persönlichen Daten in einem aufwändigen Server-System sicher verschlüsselt werden. Bei Deiner ersten Anmeldung befindest Du Dich quasi zwar optisch in der App, die Eingabe und Speicherung erfolgt jedoch auf dem sicheren Server. Die App, wie auch unser WATT für Dich-Shop, kennen nur einen verschlüsselten Token als elektronischen Schlüssel, den das Server-System für Dich erzeugt und zur Authentifizierung übergibt (SSO – Single Sign-On). Damit erfüllen wir höchste Anforderungen im Datenschutz und sichern Dir Deine Privatsphäre zu. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Auf welcher Plattform läuft die Watt für dich App?

Die App kann auf den folgenden Geräten verwendet werden: iPhone 4s, 5, 5c, 5s, 6 und 6 plus; Schritte können jedoch erst ab dem iPhone 5s gezählt werden (abhängig von der Verfügbarkeit von Apple HealthKit). Für diese Geräte gilt die Mindestvoraussetzung von iOS 8.

Außerdem werden Android-Geräte unterstützt. Diese benötigen eine Version ab Android 4.1.

Ist die Watt für Dich App kostenlos? Wird eine Internetverbindung benötigt?

Ja, die Nutzung der App ist völlig kostenlos. Deine Aktivitäten werden über eine Verknüpfung zu der in Deinem Gerät integrierten Schnittstelle „Apple HealthKit“ bzw. „Google Fit“ lokal auf Deinem Gerät aufgezeichnet. Dazu ist keine Internetverbindung nötig. Der Zugriff der App auf diese zentral gespeicherten Daten ist nur nach Zustimmung des Anwenders möglich. Lediglich für das Registrieren/Anmelden, für die Ansicht und den Kauf der Prämien sowie das Teilnehmen an Herausforderungen ist eine Internetverbindung notwendig.

Wie kann ich mich in der App anmelden?

Du hast die Möglichkeit, Dich mit Deiner E-Mail-Adresse oder Deinem Facebook-Account in der WATT für Dich-App anzumelden. Verwendest Du den Facebook-Login, kannst Du später Deine Erfolge auch auf Facebook teilen.

Warum kann ich meine Kundennummer von energis oder den Stadtwerkepartnern in der Registrierung angeben?

Während dem Registrierungsprozess kannst Du Deine Kundennummer von energis oder einem der Stadtwerkepartner eintragen. Nur Nutzer, die eine solche Kundennummer besitzen, können ihre gesammelten WATT-Punkte gegen Prämien eintauschen. Nutzer, die keine Kunden von energis oder einem der Stadtwerkepartner sind, können die App zum Aufzeichnen ihrer Aktivität und zur Teilnahme an Challenges verwenden, jedoch keine Prämien einlösen. Dazu muss ein Kundenverhältnis zu energis oder einem Stadtwerkepartner bestehen.

Falls Du den Schritt bei der Registrierung übersprungen hast, kannst Du Deine Kundennummer auch nachträglich unter “Einstellungen”, “Profil” und “Kundennummer” eintragen, indem Du rechts neben „Kundennummer“ in das Feld klickst und die Nummer dann eingibst.

Können auch mehrere Bewohner eines Haushalts gemeinsam Watt-Punkte sammeln?

energis und die Stadtwerkepartner vergeben die Kundennummern immer für jeden Haushalt. Deshalb ist es möglich, dass mehrere Bewohner eines Haushalts mit der gleichen Kundennummer ihre Schritte zählen und WATT-Punkte sammeln. Diese WATT-Punkte werden auf einem gemeinsamen Konto gesammelt; die WATT-Punkte bleiben pro Nutzer getrennt. Es können jedoch maximal 5 Nutzer über die gleiche Kundennummer sammeln. Derjenige, der sich als erstes mit der Kundennummer anmeldet ist Gruppenleiter (Administrator). Dieser kann die gesammelten WATT-Punkte gegen Prämien einlösen. Unter „Gesamt-Aktivität“ findest Du oben rechts das Symbol für die Gruppe, bzw. über „Einstellungen“ und „Deine Gruppe“. Dort kannst Du sehen, wer in der Gruppe ist und wie viele WATT-Punkte ihr gemeinsam gesammelt habt

Aktivität

Wie wird meine Aktivität gemessen?

Deine Aktivität wird über die Verbindung zu Apple Health bzw. Google Fit gemessen. Beide Programme sind Standardprogramme und bereits auf Deinem Handy installiert. Sie zählen die Schritte, die Du an einem Tag machst. Die Anzahl der aufgezeichneten Schritte wandelt die WATT für Dich-App wiederum in die fiktive Einheit WATT-Punkte um. Hast Du das festgesetzte Tagesziel erreicht, werden Dir die WATT-Punkte auf Deinem Punkte-Konto gutgeschrieben.

Wichtig ist der Unterschied zwischen Google Fit und der Google Fit App. Google Fit ist der Dienst, welcher auch ohne die Google Fit App funktioniert. Die WATT für Dich-App greift auf die Daten des Dienstes Google Fit zu – dieser Zugriff muss erlaubt werden. Ein Download der Google Fit App ist nicht notwendig!

Wieso unterscheiden sich die Schritte in der Watt für dich-App von der Anzeige in der Apple Health bzw. Google Fit?

Falls du ein Wearable trägst, kann Apple Health eine höhere Anzahl an Schritten anzeigen als in der WATT für Dich-App dargestellt werden. In der aktuellen Version können wir die Schritte, die per Wearable erfasst wurden, leider nicht verwenden. Dies erfolgt aus Sicherheitsgründen.
Google Fit versucht deine Aktivität nach Sportart aufzuschlüsseln. Die Anzeige der Schritte bezieht sich nur auf gegangene Schritte. Da die WATT für Dich-App jede Aktivität belohnt (z. B. auch Joggen), kann sich der Wert unterscheiden.

Müssen Ortungsdienste (GPS) für die Nutzung aktiviert sein?

Aktuell beruht die Ermittlung Deiner Aktivität auf der Verbindung zu Google Fit bzw. Apple HealthKit, die auf Deinem Gerät installiert sind. Das heißt: Ortungsdienste müssen nicht aktiviert sein.

Wieso soll ich mich anmelden?

Um die App in vollem Umfang nutzen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Sie ermöglicht Dir das Sammeln von WATT-Punkten, die Teilnahme an Challenges und das Einlösen von Prämien. Näheres zur Registrierung und zum Datenschutz findest Du hier.

Kann ich die App auch ohne Anmeldung testen?

Leider ist es nicht möglich, die App ohne eine Anmeldung zu testen. Ansonsten können Deine gesammelten WATT-Punkte keinem Profil zugeschrieben werden.

Läuft die App auch im Hintergrund?

Ja, die App läuft ausschließlich im Hintergrund. Du musst nicht ausdrücklich auf Start, Pause oder Stopp drücken. Somit muss der Schrittzähler nicht aktiv gestartet werden. Die Aktivität wird über Apple HealthKit bzw. Google Fit in Echtzeit aufgezeichnet.

Wo kann ich meine Statistiken einsehen?

In der Navigation findest Du den Punkt “Gesamt-Aktivität”. Dort findest Du die Übersicht über Deine Auszeichnungen, die Aktivität der letzten 7 Tage und die Gesamtübersicht über Deine Aktivtäten.

Wie lange hält der Akku?

In der Entwicklung haben wir sehr darauf geachtet, dass der Akkuverbrauch niedrig gehalten wird. Dies wird auch dadurch gewährleistet, dass die Schritte über das Apple HealthKit und Google Fit bezogen werden und damit weniger Logik innerhalb der App erforderlich ist.

Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?

Wenn Du in der App registriert bist und Dein Passwort vergessen hast, kannst Du einfach im Anmelde-Screen die Funktion "Passwort zurücksetzen" verwenden. Dort gibst Du Deine registrierte E-Mail-Adresse ein und kannst dadurch ein neues Passwort anfordern. Wenn Du den Facebook-Login verwendest, musst Du Dein Passwort über die entsprechende Funktion auf Facebook zurücksetzen lassen. Die App hat keinerlei Zugriff auf Dein Facebook-Passwort

Wo kann ich mich ausloggen?

Zum Ausloggen aus der App gehst Du in der Navigation auf den Punkt “Einstellungen”. Dort findest Du am Ende des Screens die Möglichkeit “Ausloggen”.

Kann ich meinen Account löschen? Was passiert mit meinen Daten?

Aktuell gibt es diese Funktion in der App noch nicht, aber wir können Deinen Account manuell löschen lassen. Bitte schick uns dazu eine Bestätigung mit der E-Mail-Adresse, die Du zur Registrierung verwendet hast, damit wir Deinen Account zuordnen und löschen können. Dies wird dann umgehend nach erfolgter Rückbestätigung Deines Löschwunsches von uns veranlasst.

Challenges

Was sind Challenges?

Challenges sind Wettbewerbe mit dem Ziel, eine bestimmte Anzahl an Schritten in einem vorgegebenen Zeitrahmen zu erreichen. Hast Du die geforderten Schritte erreicht, erhältst Du als Preis die versprochenen WATT-Punkte und die Challenge ist erfolgreich beendet. Ist der Zeitrahmen jedoch abgelaufen und Du hast die geforderten Schritte nicht erreicht, gilt die Challenge als nicht beendet.

Wie kann ich daran teilnehmen?

Um an einer Challenge teilzunehmen, gehst Du in der Navigation auf “Challenges” und wählst dann die gewünschte Challenge aus. Anschließend klickst Du in der Detailansicht auf “Challenge akzeptieren”. Wichtig: Deine Schritte für die Challenge zählen erst nachdem Du sie angenommen hast. Zum Erfüllen der Challenge hast Du eine gewisse Anzahl an Tagen Zeit. Dabei zählt der Tag, an dem Du die Challenge annimmst immer als ganzer Tag. Egal zu welcher Uhrzeit Du die Challenge angenommen hast.

An Gruppenchallenges bist Du automatisch angemeldet. Dabei müssen alle Nutzer der App in einer bestimmten Zeit eine gewisse Anzahl an Schritten gehen, um die Challenge erfolgreich abzuschließen.

Außerdem gibt es Challenges, die Du durch die Eingabe eines Codes abschließen kannst. Dafür musst Du Dich vorher nicht extra für die Challenge anmelden.

Watt für Dich-Shop

Wie funktioniert der WATT für Dich-Shop und wer kann teilnehmen?

Beim Watt für Dich-Prämienprogramm kann jeder teilnehmen, der Kunde bei energis oder einem der Stadtwerkepartner ist. Die Kundennummer kannst Du in Deinem Profil hinterlegen. Falls Du noch kein Kunde bist, kannst Du in Deinem Profil “Kunde werden” anklicken, um weitere Informationen zu energis zu erhalten.

Wie erhalte ich WATT-Punkte?

Du erhältst an jedem Tag, an dem Du das Tagesziel erreichst, WATT-Punkte. Diese werden dann Deinem Profil gutgeschrieben. Du kannst außerdem an Challenges teilnehmen und Dir zusätzliche WATT-Punkte sichern.

Welche Prämien gibt es und wo kann ich sie sehen?

Alle Prämien, die Du gegen WATT-Punkte einlösen kannst, findest Du unter dem Punkt “Prämien-Shop” in der Navigation. In der Übersicht kannst Du einzelne Prämien auswählen und Dir weitere Informationen anschauen. Möchtest Du die Prämie kaufen, kannst Du einfach auf den Button “Im WATT für Dich-Shop ansehen und kaufen” gehen. Du wirst dann automatisch in den Webshop weitergeleitet und kannst dort Deine WATT-Punkte gegen Prämien eintauschen.

Wie kann ich Coupons einlösen?

Neben Prämien kannst Du Deine WATT-Punkte auch gegen Coupons im Webshop eintauschen. Diese Coupons findest Du Dann in der Prämienübersicht oben rechts neben der Wunschliste. Du kannst die Coupons dann jederzeit in der App, bei lokalen Partnern im Saarland oder online einlösen.

Bestellungen und Zahlungen

Kann ich mir meine WATT-Punkte in Euro auszahlen lassen?

Leider können wir Dir Deine WATT-Punkte nicht in Euro auszahlen. Du kannst Deine Punkte lediglich im WATT für Dich-Shop gegen tolle Produkte eintauschen.

Sind meine Kreditkarten, Zahlungsdaten und persönlichen Daten sicher?

All Deine Daten, die Du im WATT für Dich-Shop eingibst, sind sicher und werden nicht an unberechtigte Dritte weitergeben. Die Daten werden ausschließlich zur Bestell- und Zahlungsabwicklung über die angeschlossenen Dienstleister verarbeitet und genutzt. Für weitere Informationen zu diesem Thema kannst Du Dir auch unsere Datenschutzerklärung anschauen.

Welche Zahlungsmethoden kann ich im WATT-Shop verwenden?

Wir unterstützen alle gängigen Zahlungsmethoden, wie Kreditkarte und PayPal.
Bitte beachte, dass bei der Zahlung mit Kreditkarte noch Gebühren seitens Deiner Bank hinzukommen können, auf die wir keinen Einfluss haben.

Wie hoch sind die Versandkosten im WATT für Dich-Shop?

Zum Start der App wurden die Kosten für Handling und Versand der Prämien komplett von energis getragen. Dies ist aufgrund der stark gestiegenen Nutzerzahlen nicht mehr möglich. Daher musst Du nun einen geringen Versandkostenteil selbst tragen. energis wird weiterhin den größten Teil der Kosten für Handling und Versand für Dich übernehmen. Aus logistischen Gründen wird jede Prämie separat versenden.

Bekomme ich eine Quittung/Rechnung für meine Prämie?

Standardmäßig wird keine Quittung mitgeliefert. Falls Du eine benötigen solltest, kannst Du gerne unseren Support kontaktieren. Einer unserer Mitarbeiter wird sich dann darum kümmern.

Warum können manche Prämien nur in begrenzter Stückzahl eingelöst werden?

Das Interesse an der WATT für Dich-App ist sehr groß. Manche Prämien werden entweder von energis subventioniert, um diese für möglichst viele Kunden zugänglich zu machen; oder uns von Kooperationspartnern nur in begrenzter Stückzahl zur Verfügung gestellt. Daher haben wir uns entschlossen, die Prämien in 3 Bestellkategorien einzuteilen:

- einige Prämien sind nur 1 x pro Kundennummer einlösbar;
- andere können 5 x pro Kundenkonto eingelöst werden, so dass alle Mitglieder einer Gruppe von der Prämie profitieren können;
- die restlichen Prämien können weiterhin unbegrenzt pro Kundennummer eingelöst werden.

Warum können wir in einer Gruppe nur eine begrenzte Anzahl an Prämien einlösen?

In einer Gruppe hast du die Möglichkeit, wesentlich schneller viele Schritte und somit WATT-Punkte auf eine Kundennummer zu sammeln. Es können also viele attraktive Prämien in einer kürzeren Zeit erworben werden.
Da wir auch Einzelnutzern eine Chance auf diese attraktiven Prämien geben wollen, können Gruppen jetzt ebenfalls bestimmte Prämien nur einmal einlösen.

Warum muss ich Versandkosten bezahlen?

Zum Start der App wurden die Kosten für Handling und Versand der Prämien komplett von energis getragen. Dies ist aufgrund der stark gestiegenen Nutzerzahlen nicht mehr möglich. Daher musst Du nun einen geringen Versandkostenteil selbst tragen. energis wird weiterhin den größten Teil der Kosten für Handling und Versand für Dich übernehmen. Aus logistischen Gründen wird jede Prämie separat versenden.

Warum haben sich die WATT-Punkte für einige Prämien geändert?

Ähnlich wie bei Shopping-Portalen müssen auch wir zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Preise für den Einkauf von Produkten zahlen. Wenn beispielsweise eine beliebte Prämie nach kurzer Zeit bereits vergriffen ist, versuchen wir diese nochmals einzukaufen. Unter Umständen führt dies zu veränderten Konditionen.
Daher kann es sein, dass nach einer gewissen Zeit die Zuzahlungen und auch die Anzahl der für eine gewünschte Prämie notwendigen WATT-Punkte angepasst werden. Auch wenn sich Deine Prämie auf der Wunschliste befindet, kann es vorkommen, dass sich der Preis anpasst – sowohl nach unten als auch nach oben

Versand und Lieferung

Mit welchem Logistik-Unternehmen werden die Prämien versendet?

Wir versenden unsere Prämien größtenteils mit DHL. Größere Gegenstände mitunter auch via Spedition.

Wohin können die Prämien geliefert werden?

Deine Prämie kann an alle Adressen innerhalb Deutschlands geliefert werden.

Was passiert mit meinem Paket, wenn der Paketbote mich nicht antrifft?

Wenn Du während der Zustellung nicht anzutreffen sein solltest, wird die Sendung in einer DHL-Filiale in Deiner Nähe für 7 Tage zur Abholung hinterlegt. Solltest Du das Paket innerhalb dieser Zeit nicht abholen, wird es zu uns zurückgeschickt. Den Prämienwert bekommst Du dann wieder gutgeschrieben

Kann ich auch an eine Packstation liefern lassen?

Das Liefern an Packstationen ist möglich. Eine Liste von Packstationen in Deiner Nähe findest Du auf dhl.de. Bitte beachte, dass Du das Paket innerhalb von sieben Tagen abholen musst, sonst wird es zu uns zurückgeschickt. Den Prämienwert bekommst Du in diesem Fall wieder gutgeschrieben.

Kann ich den Status meiner Lieferung verfolgen?

Ja, der Status Deiner Lieferung kann über die DHL Website verfolgt werden. Den Tracking Link bekommst Du in einer E-Mail.

Wie lange dauert die Lieferung?

Die Lieferung dauert generell zwischen 4-5 Werktagen, sofern nichts Anderes angegeben ist. Bitte habe Verständnis dafür, dass es aufgrund von unvorhergesehenen Lieferschwierigkeiten manchmal zu Verzögerungen kommen kann.

Meine Prämie ist immer noch nicht angekommen. Was kann ich tun?

Das Erste, was Du tun solltest, ist den Lieferstatus in Deinem Kundenkonto zu überprüfen. Falls Du Probleme damit hast, kontaktiere bitte unseren Support.

Was ist, wenn mein Artikel beschädigt bei mir ankommt?

Wenn ein Artikel beschädigt bei Dir ankommen sollte, kannst Du ihn einfach an uns zurücksenden. Um ein kostenloses Retourenlabel zu bekommen, wende Dich bitte an unseren Support. Unfreie Sendungen können wir leider nicht annehmen.

Kann ich meine Prämie zurücksenden?

Ja, Prämien können innerhalb von 14 Tagen zurückgegeben werden. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass die Verpackung und der Inhalt unbenutzt und in einwandfreiem Zustand sind. Um ein kostenloses Retourenlabel zu bekommen, wende Dich bitte an unseren Support. Nach Prüfung der Retoure werden wir Dir den Prämienwert wieder gutschreiben.

Wann und wie werden mir Rückgaben gutgeschrieben?

Wenn Du eine Prämie zurückschickst, werden wir Dir die eingelösten WATT-Punkte nach Prüfung der Retoure auf Deinem Punktekonto gutschreiben. Ebenso Deine Zuzahlung. Die Zuzahlung wird Dir auf das Konto, mit dem Du bezahlt hast, zurückerstattet. Die Gutschrift sollte innerhalb von 7-8 Werktagen nach Rückerhalt der Ware erfolgen.
Wenn hierbei Probleme auftauchen, kontaktiere bitte unseren Support.

Sonstiges

Wie kann ich Benachrichtigungen verwalten?

Um Deine Benachrichtigungen zu verwalten, gehe in die Einstellungen und dort auf “Benachrichtigungen”. Hier kannst Du einstellen, welche Benachrichtigungen Du erhalten möchtest und welche nicht. Benachrichtigungen werden Dir unter der Rubrik “Tages-Aktivität” rechts oben, unter dem Glocken-Symbol angezeigt. Hast Du ungelesene Benachrichtigungen, ist eine Zahl am Symbol hinterlegt

Wie kann ich meine Fragen zur App oder zum WATT für Dich-Shop stellen?

Falls Du an einer Stelle nicht weiter kommst oder Fragen hast, stehen wir Dir gerne zur Seite. Du kannst auch einfach in der App “Hilfe” und dann “Feedback & Support” wählen. In das Textfeld kannst Du Deine Frage an uns schreiben. Wir versuchen, Dir daraufhin so schnell wie möglich zu helfen.

Wie kann ich Push-Nachrichten verwalten?

Du kannst mittels Push-Nachrichten aktuelle Informationen über Prämien, Challenges und sonstige Nachrichten erhalten.

Du kannst den Erhalt von Push-Nachrichten jederzeit wie folgt aktivieren bzw. deaktivieren:
Android: Du kannst unter dem Menüpunkt „Einstellungen > Benachrichtigung“ die WATT App auswählen und direkt auf die Einstellungen der Nachrichten zugreifen.
Apple: Du kannst unter dem Menüpunkt "Einstellungen > Mitteilungen" die WATT App auswählen und direkt auf die Einstellungen der Nachrichten zugreifen.

FINDE UNS AUF FACEBOOK